Schriftgrösse:   A   A   A

Die Aussicht

360°-Panorama-Blick von der Aussichtsplattform

Nach der Planung des Architekten Prof. Augusto R. Burelli aus Italien und dem Bau der Wohngebäude an dieser Stelle wurde Anfang des Jahres 1998 ein markanter Punkt der historischen Potsdamer Innenstadt wieder hergestellt.

Der bis an die Spitze 84 Meter messende hohe Turm bildet wieder eine zentrale Blickachse der Landeshauptstadt. Bei klarer Sicht lohnt sich ein Aufstieg in luftige Höhen über die knallgelbe, gewendelte Treppe auf die Besucherplattform knapp unterhalb der Turmspitze.

Diese Art des Aufstiegs hatte Burelli bereits "erfunden", bevor Sir Norman Foster die neue, verglaste Reichstagskuppel in Berlin realisierte.



Weitere Informationen über die moderne Turmspitze

Im August 1996 begannen die Arbeiten für die Errichtung der Seniorenresidenz auf den Fundamenten der einstigen Heiliggeistkirche. Am 22.09.97 vollzog sich der letzte Akt der äußerlichen Vollendung des Bauwerkes als Potsdamer Wahrzeichen: Das Aufsetzen der Turmspitze.

Wie für das gesamt Bauwerk zeichnete der italienische Architekt Prof. Augusto Romano Burelli (Venedig) auch für den Entwurf der moderenen Turmspitze verantwortlich.

Sie besteht aus drei Teilen: Dem 22,50 m hohen Kegel, der Kugel mit einem Durchmesser von 6 m sowie dem Turmaufsatz mit einer Höhe von 15,50 m. Auf diese Konstruktion mit einer Gesamthöhe von 44 m wurde die "Dachantenne" montiert.

Auf Grundlage des Entwurfs von Burelli wurde von dem unternehmen Berliner Stahlbau GmbH (BSB) aus Köpenick die stählernde Turmkostruktion hergestellt. Die dort gefertigten Bauelemente wurden im Zinktauchbecken der Ried-Bergwerke in Bielefeld mit einem grau schimmernden Zinküberzug vor Korrosion geschützt.

16 Anker mit jeweils 6 Schrauben halten sowohl den ca. 45 Tonnen schweren Kegel als auch die auf ihm ruhende Kugel mit 2,4 Tonnen und dem Turmaufsatz mit 4,5 Tonnen auf der Betonabschlussplatte des Turmes.

Der Kegel wurde mit Stahlprofillamellen verkleidet. An seinem Fuß und im Inneren wurden Laufstege montiert.

Mit der Turmspitze ist die Residenz Heilig Geist Park in der Burgstraße 31 mit einer Gesamthöhe von 84 m das höchste Bauwerk der Landeshauptstadt Potsdam.